Amberger Baukunst

Pablo de la Riestra / 11 Postkarten

Gezeichnet von Pablo de la Riestra
Format: 10,5 x 14,8 cm (DIN A6)
Preis: 7,80 €

Anzahl:

11 Postkarten mit Zeichnungen von Pablo de la Riestra aus dem Buch "Amberg und seine schönsten historischen Bauwerke": Rathaus, Nabburger Tor, Kirche St. Martin, Regierungskanzlei/Landgericht, Stadtbrille mit Pulverturm, Kirche St. Georg mit Malteserkomplex, Bergkirche Maria Hilf, Klösterl/Luftmuseum, Kurfürstliches Schloss/Landratsamt, Bergkirche Maria Hilf mit Klosteranlage, Gesamtübersicht.

Als im Jahre 2006 der anerkannte argentinische, in Deutschland lebende und lehrende Architekturhistoriker und Architekturzeichner Dr. Pablo de la Riestra von Wilhelm Koch, dem Initiator und Leiter des Luftmuseums in Amberg, eingeladen wurde, dort seine „Luftbilder“ von Plänen und Bauwerken anderer Städte  auszustellen, geschah dies schon mit dem Hintergedanken, auch Amberg – die ehemalige und „heimliche“ Hauptstadt der Oberpfalz – zum Objekt solcher Kunst werden zu lassen.

Und der Plan ging tatsächlich auf. Pablo de la Riestra war überrascht und „gefangen“ von den architektonischen – vor allem den spätmittelalterlichen – Schätzen, die er in dieser Stadt vorfand. Andererseits waren Besucher der Ausstellung von  seinen Zeichnungen so angetan, dass sie den Wunsch äußerten, das Können Pablo de la Riestras auch für Amberg zu nutzen und in Anspruch zu nehmen. Diese Begeisterung auf beiden Seiten und die spontane Bereitschaft des Künstlers führten schließlich zu dem Prozess, in dem mehrere Zeichnungen entstanden, die in einem Buch veröffentlicht wurden.

Damit wurde gezeigt, dass Bauwerke nicht nur eine Geschichte haben, sondern auch Geschichten erzählen und zu Geschichten animieren. Während Pablo de la Riestra sein (geschultes) Augenmerk vor allem auf die Architektur richtete, stellten sich die „Gesichtspunkte“ der Auftraggeber recht unterschiedlich dar: Neben (neuentdecktem) Stolz auf die Heimatstadt waren bei der Auswahl der Bauwerke vor allem auch persönliche – emotionale und biographische – „Verknüpfungen“ wie Geburt, Taufe, Schulzeit, Hochzeit, Beruf, Besitz oder Schicksal der Vorfahren die Motive, die Zeichnungen in Auftrag zu geben.   

vorheriges Projekt
nächstes Projekt