AMBERG - Ein fotografischer Spaziergang durch die Stadt an der Vils

Manfred Wilhelm

Format 21,0 x 26,0 cm

Umfang: 308 Seiten

Fotos, Zeichnungen und Texte von Manfred Wilhelm

Fotos/Zeichnungen: ca. 870 Abbildungen

Produktion: Hardcover, Fadenbindung, Klimaneutraler Druck

Erschienen: 2022

ISBN: 978-3-948137-23-6 

Preis: 49,90 €

Anzahl:

Dieses Buch nimmt seine Leserinnen und Leser mit in die heimliche Hauptstadt der Oberpfalz, in das Amberger Ei, in die festeste Fürstenstadt, in die Stadt an der Vils, in die lebenswerteste Stadt, in den Luftkunstort, in die Bierstadt und die (Hoch-)Schulstadt Amberg. Der fotografische Spaziergang beginnt in der Mitte der Stadt auf dem Marktplatz und führt in die historischen Viertel der Altstadt, eröffnet neue Blickwinkel auch außerhalb der Innenstadt, zeigt Altbekanntes, aber auch weniger bekannte Stadtteile, wo es durchaus Interessantes zu sehen gibt. Der Bildband zeigt Gotik und Barock, Jugendstil und Backstein, Fassaden und Festsäle, Gast- und Gotteshäuser, Baracken und Fabriken, Schloss und Stodl, Vils und Berg. Mal kurze, mal ausführliche Bildbeschreibungen, manchmal auch persönliche Gedanken sowie einige Zeichnungen ergänzen die Fotos zu einem abwechslungsreichen Spaziergang durch fast 1.000 Jahre Amberger Stadtgeschichte. Stadtgebiet und Ortsteile | Historische Altstadt | Schloss, Stadtmauer, Mariahilfberg, Vils


***
"Seit Donnerstag liegt das Amberg-Buch neben mir und ich bin jedes Mal wieder begeistert, ein großartiges Städte-Buch, ein wunderbar gelungenes Porträt, es macht einen zum Liebhaber Eurer Stadt, weil man von einem Liebhaber bei der Hand geführt wird, von den Hauptdenkmälern weg zu den unendlich reizvollen Nebenstraßeln bis hinaus zu denschönen Rändern, wo die Stadt in die Landschaft hinausläuft. Ganz wunderbar.
Graphisch natürlich toll gemacht, ich mußte erst lernen, daß der Autor alles ist, Fotos, Zeichnungen, die Kirschenverkäuferin ist hinreißend, das Radl vom Biobäcker auch von links und von rechts, Layout, Schriften, Verleger…… wo gibt´s denn sowas? 
Großartig find ich den Vorspann, Inhalt farbig, und Orte Seite 6 und vor allem das Stadtgebiet mit Himmelsrichtungen und der blauen Vils, ganz toll, vorbildlich. Auch ich kenn mich allmählich aus, hilfreich auch die Ortsangaben am Seitenrand und oben. Also großen Respekt, ich würde einen Preis geben, Ihr seid wirklich tolle Buchmacher. Und mein geliebtes Amberger Gelb gibt´s doch noch zwischen neuen Knallfarben.“
Dieter Wieland
(Dokumentarfilmer und Autor. Wieland setzte sich als einer der ersten Fernsehjournalisten für den Denkmalschutz und für den Erhalt gewachsener Kulturlandschaften ein. Bekannt wurde er durch die Dokumentarfilmreihe Topographie, die ab 1972 in der Sendereihe Unter unserem Himmel des Bayerischen Rundfunks gezeigt wurde. Die mehrteilige Fernsehreihe Bauen und Bewahren fand auch bundesweit große Beachtung. Parallel dazu erschien 1978 von ihm die Informationsbroschüre Bauen und Bewahren auf dem Lande für das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz.)

vorheriges Projekt
nächstes Projekt