AMBERG - Ein fotografischer Spaziergang durch die Stadt an der Vils

Manfred Wilhelm

Format 21,0 x 26,0 cm

Umfang: 308 Seiten

Fotos, Zeichnungen und Texte von Manfred Wilhelm

Fotos/Zeichnungen: ca. 870 Abbildungen

Produktion: Hardcover, Fadenbindung, Klimaneutraler Druck

Erschienen: 2022

ISBN: 978-3-948137-23-6 

Preis: 49,90 €

Anzahl:

Dieses Buch nimmt seine Leserinnen und Leser mit in die heimliche Hauptstadt der Oberpfalz, in das Amberger Ei, in die festeste Fürstenstadt, in die Stadt an der Vils, in die lebenswerteste Stadt, in den Luftkunstort, in die Bierstadt und die (Hoch-)Schulstadt Amberg.
Der fotografische Spaziergang beginnt in der Mitte der Stadt auf dem Marktplatz und führt in die historischen Viertel der Altstadt, eröffnet neue Blickwinkel auch außerhalb der Innenstadt, zeigt Altbekanntes, aber auch weniger bekannte Stadtteile, wo es durchaus Interessantes zu sehen gibt.
Der Bildband zeigt Gotik und Barock, Jugendstil und Backstein, Fassaden und Festsäle, Gast- und Gotteshäuser, Baracken und Fabriken, Schloss und Stodl, Vils und Berg. Mal kurze, mal ausführliche Bildbeschreibungen, manchmal auch persönliche Gedanken sowie einige Zeichnungen ergänzen die Fotos zu einem abwechslungsreichen Spaziergang durch fast 1.000 Jahre Amberger Stadtgeschichte.

Stadtgebiet und Ortsteile | Historische Altstadt |
Schloss, Stadtmauer, Mariahilfberg, Vils

vorheriges Projekt
nächstes Projekt