Kuchenreuther Architekten/Stadtplaner – Standortbestimmung

    Architektur für die Region. Buchpräsentation am Freitag 01.12.2023 bei der Firmengruppe Birke in Wunsiedel.

    Das Buch wurde im Rahmen einer Gesprächsrunde zum Thema "Sichtweisen zur Architektur im Fichtelgebirge" vorgestellt. Architekturjournalist und Autor Enrico Santifaller moderierte die Buchvorstellung. Landrat Peter Berek (Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge) und der stellv. Landrat Roland Schöffel erläuterten die baukulturelle und wirtschaftliche Entwicklung in der Region. Sie betonten wie wichtig nachhaltige und ressourcenschonde Lösungen beim Neubau und bei Nachnutzungen von Gebäuden sind. Erster Bürgermeister Bernd Sommer aus Waldsassen betonte, dass nur qualitativ hochwertige Bauten die Stadtentwicklung positiv prägen. Wilhelm Koch, Kommunikations-Designer und Verleger, stellte das Gestaltungskonzept vor und ging auf die Ausstattung des Buches ein.

    Die Architekten und Stadtplaner Lisa und Peter Kuchenreuther gingen auf ausgewählte Impulsprojekte ein, die sie in der Region realisieren konnten und bedankten sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Buchprojektes beigetragen hatten.

    zum Buch

    Lebensfreude unter alten Bäumen – Biergärten und Bäume in und um Landshut

    Ausstellung und Buchpräsentation

    Helmut Wartner stellt in diesem Buch Zeichnungen aus mehreren Jahrzehnten zum Thema „Lebensfreude unter alten Bäumen“ und eine Auswahl von Artikeln der Landshuter Zeitung vor. Diese sind zwischen 2018 und 2023 zusammen mit weiteren Autorinnen und Autoren der Bauminitiative Landshut entstanden. Auch sein jahrelanger Einsatz für einen Kirschgarten am Fuß des Hofbergs in Landshut ist in diesem reich bebilderten Werk enthalten.

    Eröffnung und Buchpräsentation: 05.10.2023 , 19 Uhr
    Gasthof Jägerwirt, Karlstraße 6, Landshut
    Ausstellung, 05.–08.10.2023

    zum Buch​​​​​​​

    ​​​​​​​

    Zoigl-Sommerausstellung im Centrum Bavaria Bohemia

    Die Ausstellung „Oberpfälzer Zoigl-Kultur“ wurde extra für die Sommerausstellung konzipiert mit Aufnahmen des Buches von Carina Feneis „Zoigl – Ein Kult in Bildern“. Zoigl ist lokal gebrautes Bier, das nur an bestimmten Tagen in den sogenannten Zoiglstuben ausgeschenkt wird. Zoigl ist aber auch gelebte Kultur und der Sammelbegriff für alles, was mit dieser Besonderheit zusammenhängt: die Stuben, die Gäste, die Atmosphäre, Gespräche und Musik. „ZOIGL – ein Kult in Bildern“ und die daraus entstandene Fotoausstellung dokumentiert diese Tradition.

    Zeitgleich sind im CeBB die Sommerausstellungen „Trachten & Kunsthandwerk – zeitgenössische Fotografien von Yvonne Most“  sowie „Chodentracht – gelebte Verbindung Böhmen-Bayern“  zu sehen.

    Centrum Bavaria Bohemia, Schönsee
    27.06. – 10.09.2023 

    Fotoausstellung – "Katholische Bäume"

    Rudi Wilhelm präsentiert im Schmidt-Haus in Nabburg Baum-Marterln der Oberpfalz, Fotografien aus seinem Buch "Katholische Bäume" – erschienen im Büro Wilhelm Verlag. Ausstellungseröffnung am 14.6.23 um 19 Uhr, mit musikalischer Begleitungvon Wolfgang Ignatz, mit einer Einführung von Uli Piehler.

    Ausstellung: 15. Juni – 6. August

    Buchpräsentation und Fotoausstellung

    AMBERG – Ein fotografischer Spaziergang durch die Stadt an der Vils. Von Manfred Wilhelm

    Einladung zur Ausstellungseröffnung und Buchvorstellung am Donnerstag, 20.04.23 um 19 Uhr
    Begrüßung: Wilhelm Koch, Büro Wilhelm Verlag
    Buchvorstellung: Dr. Matthias Schöberl

    Ausstellung: 21.04. – 30.04.23 • Viehmarkt 4, Amberg (ehem. Omas Ladl)
    Geöffnet Freitags 15 – 18 Uhr und Samstags 11 – 14 Uhr
    Mit freundlicher Unterstützung: Lüdecke Kulturförderung • Kiener Eins GmbH

     

    ZOIGL-Buch in Capriccio: "Kulturerbe Oberpfälzer Bierbrauens"

    Es gibt Tage in der Oberpfalz, an denen sieht man Sterne, die an den Häusern aufgehängt werden: "Zoiglsterne". Fünf Orte in der Oberpfalz halten noch immer an der mittelalterlichen Tradition des "Zoigl"- Bierbrauens fest.

    Bericht der BR-Sendung Capriccio (23.02.2023) über Zoiglbier in der nördlichen Oberpfalz und unser Fotobuch "Zoigl – ein Kult in Bildern"! 
    zum Beitrag

    Das Buch ist in unserem online-Shop erhältlich oder im lokalen Buchhandel. 
    zum Buch

    ANDERE BÜCHER – Markt der unabhängigen Verlage

    Besucht uns in München am 26. und 27.11. im Literaturhaus auf dem Markt der unabhängigen Verlage ANDERE BÜCHER. Wir sind Teil des Gemeinschaftsstands BAYERNS BESTE INDEPENDENTS & VERLAGSPRÄMIEN DES FREISTAATES BAYERN. Zusätzlich zu unserem Gemeinschaftsstand sind 25 überregionale Verlage mit eigenen Ständen vor Ort. 

    Der Markt hat täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. 
    weitere Infos

    Buchpräsentation mit Lesung: aufräumen – hinfinden

    "aufräumen – hinfinden; Wege durch Räume", Anne Sterzbach, Nürnberg
    Buchpräsentation mit Lesung
    Donnerstag 20.10.2022, 19 Uhr im Luftmuseum Amberg
    Eintritt frei

    Noch ein Buch übers Aufräumen? Unbedingt! Mehr Autobiografie als Ratgeber, mehr Inspiration als Handlungsanweisung. Anne Sterzbach beschreibt ihre persönlichen Wege durch Räume anhand eines (scheinbar) banalen Themas, dem Aufräumen und berührt damit große Fragen unseres Lebens.

    ArchitekturA – Ausstellung im Centrum Bavaria Bohemia

    Ausstellungen im Centrum Bavaria Bohemia - Schönsee:
    „Aktuelle Architektur in der Oberpfalz“ + „Loos und Pilsen“
    Vernissage: Donnerstag, 13.10.2022 | 18.00 Uhr

    Tschechien ist als eine Hochburg moderner Architektur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bekannt. Weniger bekannt ist, dass gegenwärtig auch die Oberpfalz in Sachen moderner Architektur viel zu bieten hat. Mit ArchitekturA stellt das CeBB zwei Ausstellungen vor, die einerseits eine Retrospektive auf die große architektonische Vergangenheit der Stadt Pilsen, andererseits aktuelle Baukultur in der Oberpfalz vorstellen.

    Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Kultur ohne Grenzen – Begegnungen Bayern-Böhmen ǀ Kultura bez hranic – setkávání Čechy-Bavorsko“ mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Landkreises Schwandorf statt.

    Scheunen der Oberpfalz – Ausstellungseröffnung

    Eröffnung der Ausstellung
    "Scheunen der Oberpfalz"
    zum Buch von Rudi Wilhelm

    Freitag, 20. Mai 2022, 18 Uhr
    Molzmühle Wutschdorf

    Reden: Martin Nagler über die Intention des Buches, Rudi Wilhelm über seine Streifzüge und Erlebnisse, Wilhelm Koch über das Buch und den Verlag. Stehempfang mit kühlen Getränken, evtl. sogar mit ein bisschen Musik.

    Zum Buch​​​​​​​

    Olympiapark München. Architektur, Landschaft, Kunst

    Ausstellungseröffnung
    Mittwoch, 11. Mai 2022 um 18 Uhr
    Schnitzer& Studio, Lindwurmstraße 95a, 80337 München

    Mit einer Einführung durch Werner Frosch, Architekt und 1. Vorsitzender Deutscher Werkbund Bayern, sowie Ines Jenewein, Herausgeberin und Fotografin

    Das soeben im Büro Wilhelm Verlag erschienene, umfangreiche Buch stellt alle Anlagen des Olympiapark München einschließlich der außergewöhnlichen Parklandschaft in Text und Bild vor. Eine kurze Entstehungsgeschichte sowie eine Sammlung der Kunstobjekte, die im Park zu finden sind, runden die Vorstellung der architektonischen Highlights ab.

    Die Ausstellung findet statt in Kooperation mit Schnitzer& sowie dem Deutschen Werkbund Bayern. Sie ist bis zum 14. Juni 2022 jeweils Montag bis Donnerstag von 9-17 Uhr und Freitag von 9-15 Uhr geöffnet.

    Weitere Infos​​​​​​​

    Baumann – Amberger Emailgeschirr erobert die Welt.

    Buchpräsentation
    1. Februar 2022, 19 Uhr
    Stadtmuseum Amberg

    Im Rahmen des Vortragsprogramms zur Sonderausstellung stellen die Buchautoren Dr. Georg Baumann und Susanne Plank-Häusler ihre Publikation „Baumann. Amberger Emailgeschirr erobert die Welt“ vor. Die beiden Autoren erzählen, welche Herausforderungen und Highlights ihnen bei der Erstellung begegnet sind. 

    Der Eintritt ist frei, es gelten die 2G+ Regeln für den Eintritt ins Museum. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung im Stadtmuseum Amberg telefonisch unter 09621-101284 oder per Email an stadtmuseum@amberg.de.

    Barbara Schöne: Mein Ring-Kampf um drei Tunnel und den Petuelpark

    Buchpräsentation
    24.6.2021, 11.30 – 17.30 Uhr
    Cafe Ludwig, Petuelpark München

    Kaum eine Frage spaltet die Gesellschaft mehr als die nach dem Autoverkehr. 1990 entzündete sich in München ein regelrechter Glaubenskrieg: Autotunnel ja oder nein? Die rot-grüne Stadtregierung hatte den laufenden Bau des Petueltunnels und weitere Tunnel-Planungen abrupt gestoppt. So rückte ich ins Zentrum einer Bürgerbewegung und forderte zielbewusst mehr Demokratie. Jahrelang realisierten wir öffentlichkeitswirksame Pro-Tunnel-Aktionen. 1996 kam es zum Bürgerentscheid „3 Tunnel braucht der Mittlere Ring“. Wir Tunnel-Verfechter rangen äußerst knapp die scheinbar übermächtige Rathaus-Regierung nieder. Mein Buch zeigt eindrucksvolle Drohnen-Fotos der drei Tunnel und gewährt Einblicke in die Hintergründe und Fakten, wie diese Großprojekte und der einmalige Petuelpark Wirklichkeit wurden. Mein „Ring-Kampf“ soll Menschen inspirieren und bürgerfernen Politikern Grenzen aufzeigen. Zeitzeugen wie Peter Gauweiler, Franz Maget und Horst Haffner resümieren, dass München ohne die Tunnel heute nicht mehr denkbar wäre.

    ISBN 978-3-948137-39-7
    Preis: 19,80 Euro

    Zum Buch

    Aktuelle Architektur der Oberpfalz IV – Bad Kötzting

    Die nächste Station der Wanderausstellung „Aktuelle Architektur der Oberpfalz IV“ wird vom 3.7. bis 23.7.2021 im  „Haus des Gastes“ in Bad Kötzting sein.

    Mi, Fr bis So: 15 – 19 Uhr
    Do: 17 – 21 Uhr
    Eintritt frei

    European Design Award

    Auszeichnung für das Zwillingsbuch "Tiefe Oberflächen – Bauten und Bilder" von Matthias Loebermann. Nach dem Deutschen Fotobuchpreis 2021 in Bronze und der "ICMA Art Books-Gold" Auszeichnung ist es nun die dritte Würdigung dieses außergewöhnlichen Buches.

    Die European Design Awards sind jährliche Auszeichnungen, die an europäische Designer für herausragende Arbeiten im Bereich des Kommunikationsdesigns vergeben werden. Die ED-Awards sind eine gemeinsame Initiative von Designmagazinen aus ganz Europa und werden vom International Council of Design unterstützt. Die ED-Awards werden von einer Jury aus Vertretern (Journalisten und Designkritikern) von fünfzehn europäischen Designmagazinen bewertet, und die siegreichen Einreichungen werden im ED-Awards-Katalog veröffentlicht.

    Zum Buch

    Aktuelle Architektur der Oberpfalz, IV – Ausstellung und Buchpräsentation

    Die Architekturentwicklung, die sich in der Oberpfalz in den letzten Jahrzehnten vollzogen hat, ist eines der überzeugendsten Beispiele in Deutschland für den goldenen Mittelweg zwischen Aufbruch und Respekt für das Vorhandene. Die vierte Ausgabe der Buchreihe „Aktuelle Architektur in der Oberpfalz“ zeigt eindrucksvoll, dass sich jene Entwicklung in großen Schritten fortsetzt, die vor 20 Jahren mit dem ersten Band und dem editorischen Stoßseufzer „Vorher war nichts, jetzt ist ein bissl was“ begann.

    Begleitend zur Ausstellung werden immer Mittwochs um 18 Uhr online-Werkvorträge zu den Projekten in der Oberpfalz stattfinden. Über den Newsletter der Architekturgalerie München bekommen Sie die aktuellen Einladungen zu den Vorträgen.

    Die Ausstellung wird unterstützt vom BDA Bayern und Schnitzer& 

    Das Buch zur Ausstellung enthält eine noch umfangreichere Auswahl von neuen Projekten in der Oberpfalz, deren Zusammenstellung von einer Fachjury aus mehr als 100 Einreichungen getroffen hat. 

    Architekturgalerie München im Kunstareal
    18. Mai – 12. Juni 2021

     

    Pferd und Reiter/in – Geschichte eines Monuments. Till Briegleb

    Buch-Neuerscheinung 
    ISBN: 978-3-948137-36-6
    Preis: 69,00 Euro
    Erhältlich ab Mai 2021
    Zum Buch

    Ausstellung
    Eine Ausstellung im Tempel-Museum in Etsdorf mit über 200 Tafeln begleitet die Buchveröffentlichung von „Pferd und Reiter/in“, der ersten umfassenden Monografie über diese aussterbende Ehrbezeugung.

    TEMPEL-MUSEUM Etsdorf
    16.5. – 26.9.2021
    Di bis So: 10 – 17 Uhr
    Zur Ausstellung

    Deutscher Fotobuchpreis

    Nach dem Erfolg im Wettbewerb 2019/20 mit zwei Auszeichnungen wurde 2020/21 erneut eine unserer Publikationen ausgezeichnet: Das Buch „Tiefe Oberflächen - Bauten und Bilder“ des Nürnberger Architekten Matthias Löbermann erhielt Bronze in der Kategorie "Konzeptionell-künstlerischer Fotobildband“.

    Tiefe Oberflächen - Matthias Loebermann

    Architekt und Künstler. Bauten und Bilder. Souverän verbindet Matthias Loebermann zwei so verschiedene Felder und zeigt, dass genaue Beobachtung und sensible Auseinandersetzung mit dem zwei- wie dreidimensionalen Raum Voraussetzungen intensiver Arbeiten sind. In den letzten zwei Jahrzehnten entstanden zwei Dutzend feinsinniger Bauten und zahlreiche Arbeiten auf Papier. Architektur und bildende Kunst sind erstmals in einer Ausstellung und einem aufwendig gestalteten Buchobjekt vereint. 

    Ausstellung in der Architekturgalerie München - gestaltet vom Büro Wilhelm
    23. Juli – 4. September 2020 

    Buch - eben im Büro Wilhelm Verlag erschienen
    Homepage - eben vom Büro Wilhelm neu konzipiert, gestaltet und programmiert
    Ausstellungsfoto: Ralf Dieter Bischoff

    https://www.matthias-loebermann.de
    https://www.architekturgalerie-muenchen.de

     

    Büro Wilhelm Verlag goes international

    Unser Buch "Mallorca – Mar i Muntanya" wird zur Zeit im Goethe-Institut Hongkong im Rahmen des Deutschen Fotobuchpreis 19/20 ausgestellt! Wer vorbeischauen möchte: Das Goethe-Institut ist in der 13 und 14 Etage des Hongkong Art Centers! Foto: Luka Wong

    Weitere Infos zum Buch